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Vorlesung: Mensch-Maschine-Interaktion 1

  • Dozent: Prof. Dr. Albrecht Schmidt
  • Kontakt: mmi1@um.ifi.lmu.de
  • Semesterwochenstunden: 3 + 2
  • ECTS-Credits: 6
  • Modul: WP12: Mensch-Maschine-Interaktion I (für Bachelor Medieninformatik)
    Anmerkung: Für den Bachelor kann man sich entweder Mensch-Maschine-Interaktion 1 oder Interaction Design anrechnen lassen! Nicht beides!
  • Sprache: Deutsch

News

  • Anzahl der Übungstermine aufgrund mangelnder Teilnamezahlen weiter reduziert (siehe unten)
  • Anmeldung zur Klausur in UniWorX ist freigeschaltet (bis 13.07.18 18:00). Bitte beachten Sie auch etwaige Anmeldeformalitäten Ihres Studiengangs.
  • Finaler Klausurtermin: Fr, 20.07.18, 9-11 Uhr s.t., B201 (Hauptgebäude)
  • UniWorX Kurs: https://uniworx.ifi.lmu.de/?action=uniworxCourseWelcome&id=923

Termine und Ort

  • Mittwoch, 9 bis 12 Uhr c.t., erster Termin 11.04.18
  • Ort: Schellingstr. 3, S 002 (Raumfinder)
  • Klausurtermin: Fr, 20.07.18, 9-11 Uhr s.t., B201 (Hauptgebäude)

Übungsgruppen:

  • Gruppe 01: Mo 14-16 Uhr c.t., Prof.-Huber-Pl. 2 (V), LEHRTURM-V002
  • Gruppe 02: Mo 16-18 Uhr c.t., Prof.-Huber-Pl. 2 (V), LEHRTURM-V002
  • Gruppe 03: Do 16-18 Uhr c.t., Amalienstr. 73A, 220
  • Gruppe 04: Do 12-14 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, U127
  • Gruppe 05: Di 12-14 Uhr c.t., Amalienstr. 73A, 114

Anmeldung über UniWorX ab 18.04.18 nach der Vorlesung.

Inhalt

Das Modul Mensch-Maschine-Interaktion 1 behandelt grundlegende Aspekte der Interaktion zwischen Mensch und Computer. Es wird vermittelt, wie Schnittstellen an Computern, Maschinen und Geräten gestaltet und implementiert werden können, um Menschen ein effizientes und angenehmes Arbeiten zu ermöglichen.

Behandelte Themen sind:

  • Informationsverarbeitung des Menschen (Modelle, physiologische und psychologische Grundlagen, menschliche Sinne, Handlungsprozesse)
  • Designgrundlagen und Designmethoden
  • Ein- und Ausgabeeinheiten für Computer, eingebettete Systeme und mobile Geräte
  • Prinzipien, Richtlinien und Standards für den Entwurf von Benutzerschnittstellen
  • Grundlagen und Beispiele für den Entwurf von Benutzerschnittstellen
  • Methoden zur Modellierung von Benutzungsschnittstellen (abstrakte Beschreibung der Interaktion, Einbettung in die Anforderungsanalyse und den Softwareentwurfsprozess)
  • Evaluierung von Systemen zur Mensch-Maschine-Interaktion (Werkzeuge, Bewertungsmethoden, Leistungsmessung, Checklisten)
Es werden Kenntnisse der grundlegenden Problemstellung und der bekannten Lösungsansätze für menschengerechte Schnittstellengestaltung vermittelt. Praktische Fertigkeiten werden erworben in der Erstellung von Prototypen und Schnittstellenkonzepten sowie in der Evaluierung von Software-/Hardwaresystemen auf Benutzbarkeit.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für:

  • Studierende des Bachelorstudiengangs Medieninformatik
  • Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik als "vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
  • Studierende Kunst und Multimedia (Bachelor)
  • Studierende der Medieninformatik/Informatik (Diplom)

Aufbau und Zeitplan (vorläufig)

Datum Vorlesung (in UniWorX verfügbar) Übung
11.04.2018 Motivation/Orga, Grundmodell ----------------
18.04.2018 Gastvortrag (in Bearbeitung), Übung: Orga + Studie Übungsblatt 01, Übungsblatt 02, Reaktionstest (einfach, mit Mean/SD)
25.04.2018 Keine Vorlesung ----------------
02.05.2018 Grundmodell ----------------
09.05.2018 Wahrnehmung, Kognition Übungsblatt 03, Übungsblatt 04, Monsterbild
16.05.2018 Kognition, Motorik, PredictiveModels, Modelle
23.05.2018 Prototyping, Data Analysis Data: Nokia vs iPhone, Real-World Example Data, Übungsblatt 05
30.05.2018 Modelle und Fehler Übungsblatt 06
06.06.2018 Technische Rahmenbedingungen
13.06.2018 Grundregeln für die UI Gestaltung Übungsblatt 07
20.06.2018 Grundregeln für die UI Gestaltung Übungsblatt 08
27.06.2018 Vorlesung
04.07.2018 Vorlesung
11.07.2018 Vorlesung (Q&A)