Vorlesung: Mensch-Maschine-Interaktion 2
- Dozent: Prof. Dr. Albrecht Schmidt, Dr. Lewis Chuang
- Kontakt: mmi2@um.ifi.lmu.de
- Semesterwochenstunden: 2 + 2
- ECTS-Credits: 6
- Modul: WP3: Mensch-Maschine Interaktion 2 (für Master Medieninformatik und MCI)
- Sprache: Deutsch, Englisch
News
- Erster Übungstermin 06.11.2018 - Besprechung erstes Übungsblatt, Introduction A-Frame
- Die Blogposts zur Vorlesung sind hier zu finden
Termine und Ort
- Mittwoch, 10 bis 12 Uhr c.t., erster Termin: 24.10.2018
- Ort: Geschw.-Scholl-Pl. 1, M105
Vorlesungstermine
- Intro to MMI2, Gastvortrag Jason Orlosky "Virtual Reality" - 24.10.2018
- VR/AR Basics - 31.10.2018
- Ethics in User Testing, Gastvortrag Stavros Tasoudis "Participatory Prototyping" - 07.11.2018
- Gastvortrag Stephan Streuber "Avatars and Social Interactions/Engineering social realism" - 14.11.2018
- Vorlesung - 21.11.2018
- Introduction to Implicit Inputs - 28.11.2018
- Haptics in Mixed Reality - 05.12.2018
- Gastvortrag Saskia Bakker "Designing Peripheral Interactions" - 11.12.2018 (in der Übung)
- Gastvortrag Pedro Lopes "Interactive Systems based on Electrical Muscle Stimulation" - 12.12.2018
- Gastvortrag Hans Gellersen "Gaze interfaces w/o calibration" - 19.12.2018
- Gastvortrag Alexander Meschtscherjakov "User Experience in Automated Contexts" - 09.01.2019
- Gastvortrag Florian Echtler "Instant Interaction" - 16.01.2019
- Gastvortrag Florian Daiber "HCI and Sports" - 23.01.2019
- Gastvortrag Stephen Fairclough "Physiological Computing & Intelligent Adaptation" - 30.01.2019
- Gastvortrag Andreas Löcken "Multimodal Attention Directing Cues" - 06.02.2019
Übungsgruppen:
- Gruppe 01: Di 14-16 Uhr c.t., Theresienstr. 39, B139
- Gruppe 02: Di 16-18 Uhr c.t., Theresienstr. 39, B139
Anmeldung über UniWorX: https://uniworx.ifi.lmu.de/?action=uniworxCourseWelcome&id=1015
Inhalt
Das Modul Mensch-Maschine-Interaktion 2 behandelt aktuelle Forschungsthemen der Mensch-Maschinen-Interaktion, um das Finden von Interessensgebieten für Abschlussarbeiten zu ermöglichen. Das Erkennen von grundlegenden Fähigkeiten (z.B. signal processing, eye-tracking, physiological sensing, Arduino, Unity ...), welche für die Abschlussarbeit nötig sind ist ein wichtiger Bestandteil für jede Vorbereitung einer Abschlussarbeit und stellt das erfolgreiche Abschließen dieser sicher. Die Unterrichtenden unterstützen die Suche nach Kursen der Medieninformatik, welche relevant und von Interesse für die entsprechende Arbeit sind.
Der Fokus im WS 18/19 liegt vorallem auf den Themen: AR/VR, self-fabrication/maker technology, accessibility, and physiological sensing