Human Centered Ubiquitous Media
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Blockveranstaltung: Sketching with Hardware

  • Dozent: Prof. Dr. Albrecht Schmidt, Thomas Kosch
  • Kontakt: skwh@um.ifi.lmu.de
  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS-Credits: 6
  • Modul: Vertiefende Themen der Medieninformatik (BA) und Gruppenpraktikum (MA)
  • Erfahrungsgemäß übersteigt die zur Durchführung des Praktikums benötigte Stundenzahl die unten genannten Zeiten (Hausaufgaben, Projektfertigstellung, Deadlines, Dokumentation, ...).
  • Termine und Ort

  • Zeit: TBA
  • Ort: TBA

Anmeldung

Die Platzvergabe für dieses Praktikum erfolgt über die Zentralanmeldung per UniWorX (ab 13.08.)

UPDATE: Der Kurs Sketching with Hardware ist teilnehmermäßig ausgelastet. Wir bitten von weiteren Platzanfragen abzusehen.

In diesem Praktikum werden Themen aus Multimedia im Netz vertieft, sowie gängige Entwicklungstools betrachtet. Diese werden anhand von kleineren Übungen sowie in einem Projekt erarbeitet.

Themenübersicht

Im Rahmen des Workshops entwickeln die Teilnehmer Hardware und Software für interaktive Installationen. Inhalte u.a.:

  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Löten
  • Keyboard-Hacks
  • Anbindung von Sensoren
  • Programmierung von Arduino, einer mikrocontrollerbasierten Prototyping-Plattform
  • Processing
  • Designprozesse

Einbringen des Praktikums

  • Für Bachelor-Studenten "Kunst und Multimedia" zählt dieses Blockpraktikum als eine Instanz der Veranstaltung "Blockpraktikum Multimediaprogrammierung" (unbenotet).
  • Für Bachelor-Studenten Medieninformatik zählt das Blockpraktikum als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18. Die Note basiert auf dem Engagement während des Praktikums und einer kurzen Hausarbeit
  • Diplom-Studenten erhalten einen unbenoteten Praktikumsschein über 4 SWS.